______________________________________________________________________



Das Orchester Lyra Hannover v.1899 ist ein Liebhaberorchester.

Das Repertoire spannt einen weiten Bogen von der Unterhaltungsmusik über Operette, Musical, POP bis hin zu geeigneten Werken der klassischen Musik.

Die Mitglieder des Orchesters gehören unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen an.
Es gehört traditionell zu seinem Selbstverständnis, Musikfreundinnen und Musikfreunden eine Stätte zielstrebiger musikalischer Arbeit in einem geselligen Kreis zu sein.

Orchester-Leitbild - Auszug:
Wir sind ein Laien-Orchester, auch wenn es einzelne Mitspielerinnen mit musikalischer Berufsausbildung gibt. Mehr noch als bei Profis hat Musik für uns etwas mit Stimmungen und Gefühlen zu tun. Die sind vorrangig, nicht Perfektion, die wir auch nur in Grenzen bieten können.
Darum muss ein Dirigent mit uns auch „gefühl-voll“ umgehen. Wir wollen gern und entspannt zu den Proben kommen, nicht nur „funktionieren“. Darum bemühen wir uns auch, Spannungen untereinander zu vermeiden.
Jede(r) von uns hat ihre/seine musikalischen und technischen Grenzen, auf individuell unterschiedlichem Niveau, die muss unser Dirigent akzeptieren und respektieren.
Trotzdem kommt es natürlich auf jede(n) einzelne(n) an, denn nur wir alle zusammen können die Musik machen, die uns gefällt, uns im Idealfall auch „erfüllt“.
Die Musik muss „stimmig“ sein, „rüberkommen“, nicht perfekt sein. Das kann ein Dirigent auch erreichen, indem er technische oder musikalische Schwächen einzelner nicht bloß stellt, sondern dazu animiert, sie geschickt zu „vertuschen“. Auch das kann man lernen, vielleicht eher als Perfektion.

Seit Januar 2020 spielt das Orchester unter der neuen musikalischen Leitung von Boris Alexander Schmitz.